Pressemitteilung des LFR Berlin:
Neu aufgestellt (2017)
Auf Mitgliederversammlung am 25.09. hat der Landesfrauenrat Berlin einen neuen Vorstand gewählt. Erste Vorsitzende ist die Sozialpsychologin Dr. Christine Kurmeyer, ihre Stellvertreterin die Diplominformatikerin Christine Rabe, Schatzmeisterin die Pädagogin Anne Kräuchi. Als Beisitzerinnen wurden die Soziologin Joanna Czapska, Diplomvolkswirtin Uta Staude und die Kulturwissenschaftlerin Barbara Scheffer gewählt. Neue Schriftführerin ist die Gesundheitswissenschaftlerin Christiane Gollin. Alle sieben Frauen haben langjährige Erfahrungen und Kenntnisse der Frauen- und Gleichstellungspolitik in Berlin und bundesweit.
Der Landesfrauenrat vertritt 41 demokratische Frauenvereinigungen in Berlin mit dem Ziel, den Einfluss und die Beteiligung der Berlinerinnen auf allen Gebieten des öffentlichen Lebens zu stärken, auf Legislative und Exekutive einzuwirken zur Verwirklichung der tatsächlichen Gleichstellung der Geschlechter gemäß Art. 3 des Grundgesetzes.
Dr. Kurmeyer: „Wir arbeiten überparteilich und überkonfessionell. Wir stellen uns der aktuellen politischen Situation mit ihren besonderen gleichstellungspolitischen Herausforderungen. Gender Mainstreaming ist für uns kein Fremdwort, sondern eine sinnvolle politische Strategie. Und: Wir nehmen nicht hin, dass der Anteil und Einfluss von Frauen in den Parlamenten abnimmt, wie im Bundestag, wo er am vergangenen Sonntag von 37,1 % auf 31,7% gefallen ist.“
Der neue Vorstand wird die Zusammenarbeit mit dem Frauenpolitischen Rat Bran-denburg, der Landeskonferenz der Hochschulfrauenbeauftragten und der Überparteilichen Fraueninitiative Berlin verstärken.
Den Text der Pressemitteilung finden Sie hier
Kontakt:
Dr. Christine Kurmeyer
Zentrale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Campus Virchow-Klinikum
13353 Berlin
fon +49 (0)30 – 450 577 251
mobil +49 (0)179 20 80 853