Rückblick:
Konferenz der Landesfrauenräte (KLFR) 2020
Die Konferenz der Landesfrauenräte (KLFR) tagt einmal jährlich und hat ihren Sitz bei dem jeweiligen Landesfrauenrat, der den Vorsitz inne hat.
Dieses Jahr fand die KLFR am 18.09.-20.09.2020 natürlich virtuell statt. Den Vorsitz hatte in diesem Jahr der Landesfrauenrat Mecklenburg-Vorpommern . Erfolgreich verlief die Online-Konferenz der KLFR mit mehr als 100 Teilnehmer*innen aus dem Bundesgebiet.
Vielen Dank für die tolle Organisation!
Resolution und Pressemitteilung:
In diesem Jahr beriet die KLFR zur Umsetzung der Istanbul-Konvention und Geschlechtergerechte Wege aus der Covid-19-Krise.
Die Forderungen an Regierung und Länder aus der Resolution
„Istanbul Konvention endlich umsetzten! – Auch in Ländern und Kommunen,
können Sie hier nachlesen: 2020_KLFR_Resolutions KLFR_Istandbul-Konvention
Die vollständige Resolution
„Gechlechtergerecht aus der Krise – Forderungen der Konferenz der Landesfrauenräte“,
finden Sie hier: 2020_KLFR_Resolution_Geschlechtergerecht aus der Krise_Beschluss
Gemeinsame Forderungen sind u.a.:
-
- die Aufwertung bezahlter Care-Arbeit durch eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen und höhere Entlohnung, auskömmliche Personaluntergrenzen und Pflegebemessung im Pflegesektor sowie der Anspruch, dass Krankenhäuser zur öffentlichen Daseinsvorsorge gehören und kein Feld der Gewinnmaximierung sind.
- ein Konzept für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Krisenzeiten oder
- die Erweiterung der kritischen Infrastruktur in Ausnahmesituationen sowie die Umsetzung der Istanbul Konvention als krisensichere Struktur in kritischen Bereichen (z.B. Frauenhäuser)
Die Pressemitteilung mit den konkreten gemeinsamen Forderungen und Anliegen an die Politik, können Sie hier einsehen: Pressemitteilung_KLFR_20.09.20_Ergebnisse