Perspektiven der Pflege − zwischen Systemrelevanz und Dauernotstand

Posted by on Mrz 16, 2022 in

Gespräch mit Christine Vogler, der Vorsitzenden des deutschen Pflegerats und Geschäftsführerin des Berliner Bildungscampus

Während der Pandemie sind Probleme in der Pflege, vor allem der Personalmangel in allen Bereichen der pflegerischen Versorgung, sehr deutlich geworden. Sehr deutlich wurde allerdings auch, dass die Pflege systemrelevant ist. Trotzdem fällt die allgemeine Anerkennung von Pflegearbeit immer noch schwer. Viele Fachkräfte verlassen den Beruf und es fehlt überall an Personal.

Gleichzeitig stellt sich die Frage nach einer gesicherten, qualitativ hochwertigen und finanzierbaren pflegerischen Versorgung in der Gesellschaft immer dringender, insbesondere für Frauen, die bislang den größten Teil der Care Arbeit leisten − unentgeltlich.
Dennoch gibt es mit einer neuen Bundesregierung, einer neuen Bürgermeisterin in Berlin und einer neuen Pflegeausbildung Veränderungsmöglichkeiten. Vor diesem Hintergrund möchten wir mit Christine Vogler über die aktuelle Situation und Perspektiven der Pflege sprechen.

Wir bitten alle Interessierten, sich per E-Mail unter mitarbeiterin@lfr-berlin.de anzumelden. Sie erhalten dann rechtzeitig den Teilnahmelink.

Brief I Einladung I 4. April 2022