Filmvorführung „Die Unbeugsamen“ & Podiumsdiskussion mit BMin Stark-Watzinger
Der Film „Die Unbeugsamen“ aus dem vergangenen Jahr hat viel Resonanz zum Thema Frauen in der Politik – gestern wie heute – hervorgerufen. Der Film erzählt die Geschichte der Frauen im Politikbetrieb der sogenannten Bonner Republik, die für ihre politische Anerkennung und die Teilhabe von Frauen insgesamt gekämpft haben. Sie kommen zu Wort mit ihren Erinnerungen, die nicht erst aus heutiger Sicht absurd, bitter und zum Teil (unfreiwillig) komisch sind. Doch auch heute sind Frauen im Politikbetrieb der Berliner Republik noch nicht gleich stark vertreten wie ihre männlichen Kollegen. Auch heute noch kämpfen sie teilweise groteske Schlachten.
Wir freuen uns, Sie zu einer Sonderfilmvorführung des o.g. Films einzuladen und im Anschluss an den Film mit Ihnen zu diskutieren. Wir haben dafür folgende Gäste, Protagonistinnen und starke Frauenstimmen von damals und heute eingeladen:
- Bettina Stark-Watzinger, MdB, Bundesministerin für Bildung und Forschung, Mitglied des Bundesvorstands und des Bundespräsidiums der FDP, Landesvorsitzende der FDP Hessen
- Carola von Braun, ehem. Fraktionsvorsitzende der Berliner FDP, ehem. Mitglied des Bundesvorstandes und des Bundespräsidiums der FDP, erste Frauenbeauftragte des Berliner Senats (Protagonistin im Film)
- Barbara Frenkel, Mitglied des Vorstands Beschaffung der Porsche AG
- Annette Schwarz, Personalleiterin des Deutschen Fußball-Bundes
- Moderation: Dr. Kristin Becker, Journalistin
Wo: Hackesche Höfe Kino, Rosenthaler Straße 40-41, 10178 Berlin.
Der Eintritt ist für Sie kostenlos. Zur besseren Planung bitten wir um verbindliche Anmeldung per E-Mail an info@liberale-frauen-berlin.de bis zum 17. April 2022 (Ostersonntag).
Selbstverständlich achten wir auf die Einhaltung der am 27. April 2022 geltenden Regeln zum Infektionsschutz des Landes Berlin.