Smart City-Forum 2: Öffentliche Präsentation und Kommentierung von Zwischenergebnissen

Posted by on Apr. 27, 2022 in

Die neue Strategie wird wesentliche Grundlagen für die Ausrichtung künftiger Smart City- Aktivitäten Berlins legen und einen Werkzeugkasten mit neuen Ansätzen und Verfahren für die Umsetzung von Digitalprojekten enthalten. Diese Ansätze werden derzeit zusammen mit dem Team der Digitalstrategie in Pilotprojekten getestet und damit auch neue, ressortübergreifende Arbeitsformen für die Verwaltung und neue partizipative Formate der Zusammenarbeit mit Expert:innen und Öffentlichkeit ausprobiert.

Nachdem beim ersten Smart City-Forum im Februar Handlungsbedarfe und operativen Ziele für die Smart City Berlin vorgestellt wurden, richten wir den Fokus im zweiten Smart City-Forum auf konkrete Aktionen und Maßnahmen.

Gemeinsam mit der Öffentlichkeit, über 120 Expert:innen, den 76 Mitgliedern des Stadtgremiums ‚Digitales Berlin‘ sowie ca. 60 Teilnehmer:innen des Verwaltungsforums Smart City, wurden seit November 2021 an diesen Aktionen und Maßnahmen für ein lebenswert smartes Berlin gearbeitet. Sie haben außerdem Erfolgskriterien für die Umsetzung von Projekten aufgestellt.

Beim Smart City-Forum am 28.04.2022 werden diese Zwischenergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt. Egal, ob sie früher schon einmal dabei waren oder jetzt erst den Strategieprozess kennenlernen: In einem interaktiven Teil erhalten Interessierte einen Einblick in einzelne Themen und können darüber diskutieren. Dr. Ralf Kleindiek, Chief Digital Officer des Landes Berlin und Staatssekretär für Digitales und Verwaltungsmodernisierung, eröffnet die Veranstaltung.

Das Smart City-Forum bietet ein öffentliches Format, bei dem die Ergebnisse der verschiedenen Beteiligungsstränge regelmäßig präsentiert und kommentiert werden. Zusätzlich werden die Zwischenergebnisse zwischen dem 28.4. und 19.5. auf der Beteiligungsplattform zur Kommentierung eingestellt.

Weitere Informationen zum Beteiligungskonzept und zum Berliner Weg zur Smart City finden Sie in unserem öffentlichen Wissensspeicher.