FES Sommeruni

Posted by on Juni 14, 2022 in

Mit dabei u. a. die Ministerpräsidentin des Saarlandes Anke Rehlinger, der FES-Vorsitzende Martin Schulz, SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert, die Juso-Bundesvorsitzende Jessica Rosenthal, die Vorsitzende der SPD-Grundwertekommission Gesine Schwan, die Publizisten Paul Mason und Robert Misik, Marcel Röthig und Peer Teschendorf, die Leiter der FES-Büros für die Ukraine und Russland und viele andere.

Vom 3. – 8. Juli wollen wir mit euch in der Nähe Berlins wieder von Angesicht zu Angesicht diskutieren und nachdenken.

  • Über die Situation in der Ukraine;
  • Über die richtigen Antworten auf den russischen Angriffskrieg und die Zeitenwende in der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik;
  • Über die Frage, welche anderen Zeitenwenden wir angesichts von Klimawandel, Ungleichheit und überhaupt brauchen;
  • Darüber, was der Krieg in anderen Teilen der Welt und Politikfeldern bedeutet;
  • Über eure Ideen und Projekte.

Wir bringen euch miteinander und mit Spitzen aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft ins Gespräch. Pandemiebedingt erfolgt die Unterbringung in diesem Jahr in Einzelzimmern. Gleichzeitig ist die Teilnehmer_innenzahl auf 60 Personen beschränkt. Wenige Plätze sind noch frei!

Das Angebot richtet sich vor allem an jüngere politisch interessierte und engagierte Menschen zwischen 18 und 35 Jahren. Die Friedrich-Ebert-Stiftung trägt die Kosten für Unterkunft und Verpflegung.

Bist du dabei? Dann schreib uns deinen Namen mit Adresse an sommeruni@fes.de und schicke uns deinen kurzen Gedanken zur Frage: Was bedeutet „Zeitenwende“ für dich?