Was kommt nach der Streichung von § 218?
Von der Deutschen Einheit über die aktuelle Situation bis zu einem Ausblick auf die Zukunft nach der Entkriminalisierung
Als Referentinnen und Gesprächspartnerinnen werden wir Frau Dr. Christine Bergmann, Bundesministerin a.D., und Frau Prof. Dr. Ulrike Lembke, Juristische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, begrüßen dürfen.
Wir werden uns mit den parlamentarischen und gesellschaftlichen Auseinandersetzungen zur Thematik Schwangerschaftsabbruch im Rahmen der Wiedervereinigung Deutschlands 1990 beschäftigen, die gegenwärtige Situation analysieren und dann Visionen für die Zeit nach der Streichung des § 218 aus dem Strafgesetzbuch entwickeln.
Wo stehen wir heute, welche verfassungskonformen alternativen Regelungsmodelle sind für die Sicherung der reproduktiven Gesundheit von Frauen* und selbstbestimmte Familienplanung heute denk- und machbar? Was braucht es?
Die Expertin Dr. Ines P. Scheibe wird unsere Veranstaltung moderieren. Sie koordiniert das Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung in Berlin.
Wir bitten alle Interessierten, sich per E-Mail unter veranstaltung@lfr-berlin.de anzumelden. Sie erhalten dann rechtzeitig den Teilnahmelink.
Wir freuen uns sehr auf eine rege Diskussion!